Tipp: Ein eigenes Heft für jedes Projekt

Es lohnt sich, für jedes Projekt oder Fach ein eigenes Heft anzuschaffen. Darin kann man Notizen und Bilder machen, Fragen notieren und Zusammenfassungen schreiben. Wenn es ein Heft ist, aus dem man Seiten leicht herausreissen kann, werden überarbeitete Notizen nach Gebrauch eliminiert.

Bilder

Im Mittelalter wurden Bilder zum Darstellen von Zusammenhängen benutzt, weil die meisten Menschen nicht lesen konnten. Viele Geschichten waren durch Symbole in den Gemälden verborgen und die Menschen konnten das verstehen, weil sie die Symbole kannten.

Heute können wir uns eigene Symbole für gewisse Dinge schaffen und damit die Notizen bereichern und verdichten.

Es kann auch hilfreich sein, den Text mit Zeichen zu versehen, zum Beispiel

! "besonders wichtig"

? "unklar, das muss ich noch genau überprüfen

?! "da bin ich nicht einverstanden"

D "das ist eine Definition"

etc.